Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Berlin, den 13.06.2019

PRESSEMITTEILUNG

Klage gegen Totalerfassung aller Autofahrer in Brandenburg mit Kennzeichenscannern

Die Piratenpartei will die jüngst bekannt gewordene Praxis Brandenburgs, wahllos jeden Autofahrer auf den Autobahnen des Landes auf Vorrat zu speichern, vor Gericht stoppen. Das Brandenburger Parteimitglied Marko Tittel hat einen entsprechenden Antrag beim Amtsgericht Frankfurt (Oder) eingereicht.

"Entgegen öffentlicher Versprechen, automatisierte Kennzeichenscanner nur zur Suche nach Fahndungsausschreibungen einzusetzen, speichern die Kennzeichenscanner in Brandenburg offenbar seit Jahren rund um die Uhr jeden Autofahrer im Dauerbetrieb (Aufzeichnungsmodus). Die Totalerfassung jedes Autofahrers ins Blaue hinein ist eine völlig unverhältnismäßige und rechtswidrige Strafverfolgungsmaßnahme. Sie setzt uns einem permanenten Überwachungsdruck aus. Dabei geht es niemanden etwas an, wer wann wohin gefahren ist", erklärt der Bürgerrechtler und Europaabgeordnete Dr. Patrick Breyer.

Die Piratenpartei enttarnt im Internet die offiziell geheim gehaltenen Standorte der Kennzeichenscanner [1], damit betroffene Autofahrer klagen können. Im Mai hatte die Piratenpartei aufgedeckt, dass auch die Polizei in Bayern zeitweise jeden Autofahrer auf Vorrat speichert [2].

[1] Standorte der Kennzeichenscanner: piratenpartei.de/kfzscan
[2] PIRATEN decken auf: Bayerische Kennzeichenscanner speichern zeitweise wahllos jeden Autofahrer auf Vorrat: www.piratenpartei.de/2019/05/11/piraten-decken-auf-bayerische-kennzeichenscanner-speichern-zeitweise-wahllos-jeden-autofahrer-auf-vorrat/

[Service: Daten. Zahlen. Fakten.]

Sie benötigen freie Fotos zur Bebilderung Ihres Beitrags, Logos oder weitere Informationen? Auf den folgenden Internetseiten finden Sie alles, was Sie suchen:

Die Piratenpartei versteht sich als Bewegung von Freiheitskämpfern. Die moderne Welt  bringt die Chancen auf einen freien Zugang zu Wissen und einer weltweiten Vernetzung mit,  PIRATEN wollen diese zum Vorteil der Gesellschaft mitgestalten und formen. Eine selbstbestimmte und sozial gerechte Gesellschaft ist Grundpfeiler einer freiheitlichen Demokratie. Die PIRATEN treten für einen Wandel der Politik ein. Teilhabe und Mitbestimmung müssen in die Parlamente einziehen. Lobbyismus muss Trans-parenz und Basisdemokratie weichen. Politik muss wieder im Sinne der Bevölkerung  handeln und darf sich nicht von der Wirtschaft erpressen lassen.

Wenn Sie diese E-Mail (an: jo@ct.de)
nicht mehr empfangen möchten,
können Sie diese hier abbestellen.

Bundespressestelle
Bundesgeschäftsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

V.i.S.d.P Sebastian Alscher, Vorsitzender

Piratenpartei Deutschland